CQ SOTA

Summits on the Air (kurz SOTA) ist eine Diplomprogramm bei dem Funkamateure auf Berge steigen um von dort aus Funkverbindungen abzuwickeln. Es verbindet die Freude am Bergwandern mit der Freunde am Funken und ist nicht zuletzt durch die Nähe der Berge im OV sehr beliebt.  Relgemässig organisieren Mitglieder des OVs kleine Touren zu verschiedenen Bergen in Umland.

Mitmachen ist denkbar einfach. Man braucht nur eine Amateurfunk Lizenz und ein transportfähiges Funkgerät und schon kann es los gehen. Hat man sich einen SOTA gelisteten Gipfel ausgeguckt kann dieser nun aktiviert werden. Zur Aktivierung wandert man auf den ausgesuchten Gipfel und fängt von dort aus zu Funken. Punkte gibt es für jede Verbindung zu einer Station. Wichtig ist das der Gipfel zu fuss und aus eigener Kraft erreicht wird damit die Aktivierung gültig ist. 

Aber auch für Stationen in Bergnähe ist SOTA interessant. Die Talstationen, oder sogenannten Chasser, erhalten ebenfalls Punkte für gemachte Verbindungen zu Bergstationen. 

Die durch SOTA Aktivierungen erhaltenen Punkte können dann auf eines der beliebten Diplome verwendet werden um den Erfolg noch aktenkundig zu machen.

Wer sich für SOTA interessiert findet hier ein paar Links für den Einstieg: